Über uns

Wir, die Deutsche Gesellschaft für Kreuzfahrtmedizin, gegründet von erfahrenen Schiffsärzten, möchten aktiven Ärzten und Ärzten, welche bereits im Ruhestand sind, die Möglichkeit aufzeigen, eine zweite Karriere als Schiffsarzt auf Honorarbasis zu starten. Viele Kolleginnen und Kollegen ist dieser Berufszweig wenig bekannt noch wissen sie, welche Qualifikationen erforderlich sind und scheuen sich vielleicht nur aufgrund fehlender Qualifikationen oder auch des Alters, diese Möglichkeit nicht zu erwägen. 

Unsere Schiffsarztlehrgänge werden von erfahrenen und aktiven Schiffsärzten von TUI Cruises und HAPAG Lloyd entwickelt und durchgeführt.

Von erfahrenen Schiffsärzten für angehende Schiffsärzte.

Ass. Prof. Dr. med. Berthold Petutschnigg | Kursleiter

Von 2015 bis 2021 war Ass. Prof. Dr. Berthold Petutschnigg als Chief Senior Doctor der Mein Schiff Flotte, TUI Cruises tätig. In dieser Funktion verantwortete er die medizinische Kursleitung von Schiffsarztsymposien für das medizinische Personal an Bord. 
Als Mitglied des Corona Expertenrats wurden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, Präventions- und  Quarantänemaßnahmen für die Wiederaufnahme von Kreuzfahrten erstellt und an Bord umgesetzt. 
Im Jahr 2020 wurde Berthold Petutschnigg zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe “Kreuzfahrtmedizin” der Deutschen Gesellschaft für Maritime Medizin gewählt. Diese Expertenrunde setzt sich aus in der Schifffahrts- und Kreuzfahrtmedizin erfahrener Kollegen und Kolleginnen zusammen, welche ein Curriculum erarbeiten, nach welchen Inhalten zukünftig Kurse für Kreuzfahrtmedizin durchgeführt werden sollen.
Aus diesem Tätigkeitsspektrum schuf Prof. Dr. Berthold Petutschnigg und Kurt Machens ein bedarfsgerechtes Modul zur Generierung neuer qualifizierter Schiffsärzte, welche den aktuellen Standards entsprechen. Seit Gründung der DGKmed GmbH im Jahr 2019 werden zertifizierte Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung der Qualifikation zur Schiffsarzttätigkeit an Bord durchgeführt, welche von der Deutschen und Österreichischen Ärztekammer akkreditiert sind.

Kurt Machens | Geschäftsführender Gesellschafter

Seit 2014 fährt Kurt Machens, Facharzt für Chirurgie und Unfallchirurgie  als Senior Doctor der Mein Schiff-Flotte von TUI Cruises zur See. Er hat langjährige Erfahrungen als  Katastrophenschützer. Ebenso war er Mitglied des Corona Expertenrats von TUI Cruises. In seiner Tätigkeit als  Senior Doctor hat Kurt Machens viele KollegInnen in die Tätigkeit des Schiffsarztes eingearbeitet, Neubauschiffe der Gesellschaft in Dienst gestellt und verfügt über einen vielschichtigen Erfahrungsschatz. Als Geschäftsführer der DGKmed führt er gemeinsam mit Berthold Petutschnigg die Schiffsarztlehrgänge an Bord durch.

Laden Sie sich jetzt unseren Flyer herunter: DGKmed Flyer